Espresso Tag

Espressotag wird bei mir jeden Tag gefeiert.

 

Als ich vor kurzem in Italien war, ist mir wieder eingefallen, wie unterschiedlich Espresso-Kulturen rund um den Globus sind. Dort wird der geliebte Espresso oft im Stehen an der Bar - schnell und effizient und nach dem Essen getrunken und nicht, wie bei uns zum Frühstück. Und Milch? Nur bis 11 Uhr morgens!

 

In den USA ist der Espresso oft die Basis für andere Getränke wie bei bei uns beliebten Latte oder Cappuccino. In Miami habe ich aus winzigen Tassen Cuban Coffee getrunken - extrem starken und süßen Espresso.

 

Ich trinke einen Espresso gerne zu und nach jeder Mahlzeit, und Cappuccino bestelle ich dort, wo ich an der Qualität vom Espresso zweifele. Und manchmal koche ich mir einen Mokka mit Kardamom.

 

Mich erinnern vielfältige Espresso-Vorlieben rund um die Welt an Unterschiede in Unternehmenskulturen, die ich tagtäglich in der Praxis erlebe. Das, was in einem Unternehmen zum Erfolg führt, ist in einem anderen ein Rezept zum Scheitern. Die spezielle Kultur zu erkennen und anzuerkennen, herauszufinden, was funktioniert und was nicht, ist ein wichtiger Teil des Kennenlernens.

 

Wir trinkst Du Deinen Espresso? Oder lieber doch Tee?

 

Und was ist einmalig für die Kultur Deines Unternehmens?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0